CDU Ortsverband Kurtscheid

Neuer Vorstand gewählt - Weichen für die Zukunft gestellt

Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung fand am 29. November im alten Feuerwehrhaus statt.

Der Sitzungssaal war fast bis auf den letzten Platz gefüllt. Neben den zahlreich erschienen Mitgliedern konnte der Vorsitzende Martin Hermann den Vorsitzenden des CDU Kreisverbandes Neuwied, Jan Petry und den CDU-Gemeindeverbandsvorsitzenden und 1. Beigeordneten der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach, Pierre Fischer begrüßen.

In seinem ausführlichen Bericht ließ der Vorsitzende die zahlreichen Aktionen und Aktivitäten der vergangenen zwei Jahre Revue passieren. An dieser Stelle seien nur das unvergessene Grillfest im Mai 2022 und das großartige Dorffest auf der Kornbitze im Juli 2023 genannt. Diese Feste und die vielen weiteren Aktionen waren nur mit einer außerordentlichen Teamleistung möglich, für die sich Martin Hermann bei allen Beteiligten ganz herzlich bedankte.

Im Anschluss folgte der Kassenbericht des Schatzmeisters Frank Wittlich, der seinen Report wie immer mit humorvollen Einlagen vortrug. Die Kassenprüfer Klaus Rams und Alfons Hartmann bestätigten Frank Wittlich eine einwandfreie Kassenführung und beantragten die Entlastung des Vorstandes, die sogleich durch die Versammlungsteilnehmer erfolgte.

In diesem Jahr standen wieder Vorstandswahlen an, die folgendes Ergebnis brachten.

1. Vorsitzender:  Martin Hermann

Stellvertr. Vors.:  Tanja Becker und Klaus Rams

Schatzmeister:    Frank Wittlich

Schriftführerin:    Petra Schäfer

Beisitzer/innen:    Josi Blanke, Horst Ewenz, Matthias Zimmermann, Martin Schäfer, Martin Hardt, Martin Prangenberg und Dion Nebel

Der zweite Beigeordnete der Gemeinde Kurtscheid, Horst Ewenz, gab Auskunft über die Arbeit im Gemeinderat und berichtete hier insbesondere über Einführung des wiederkehrenden Beitrags für Straßenausbaumaßnahmen.

Pierre Fischer berichtete anschließend über die Arbeit im Verbandsgemeinderat. Dabei ging er insbesondere auf die mittlerweile angespannte finanzielle Lage der Verbandgemeinde ein, denn in diesem Jahr sind die Gewerbesteuereinnahmen um ca. 30% zurückgegangen, was zu Mehrbelastungen der einzelnen Ortsgemeinden führen wird. Außerdem ging er in seinem Bericht auf die Wasserversorgung der Verbandsgemeinde und die Schwimmbäder in Rengsdorf und Hausen ein.

Der Vorsitzende des CDU-Kreisverbandes Jan Petry schilderte u.a. die chaotische Situation der Ampel-Regierung in Berlin und die möglichen Auswirkungen des entstandenen 60 Mrd. Haushaltslochs auf Bürger und Wirtschaft.

Es ist immer wieder eine ehrenvolle Aufgabe, Mitglieder für ihre langjährige Treue zur CDU zu ehren. Dieses Mal übernahm diese Aufgabe Pierre Fischer sehr gerne und bedankte sich mit Urkunden bei

Ingo Dittrich für 50 Jahre

Dietmar Hessler für 45 Jahre

Günter Wittlich für 45 Jahre

Martin Hermann für 25 Jahre

Bruno Rüth für 20 Jahre

Horst Ewenz für 20 Jahre und

Martin Prangenberg für 5 Jahre

Mitgliedschaft in der CDU.

In der Vorschau des Vorsitzenden auf das Jahr 2024 stand natürlich die anstehende Kommunalwahl am 9. Juni im Mittelpunkt. Die ersten Vorbereitungen wurden hier schon getroffen. Im Januar 2024 wird die Aufstellungsversammlung des Ortsverbandes stattfinden, bei der die CDU-Liste für den Gemeinderat aufgestellt und gewählt wird. Der genaue Termin wird noch frühzeitig bekannt gegeben. Auch Bürger, die nicht Mitglied der CDU sind, aber Interesse haben, sich für die Gemeinde im Gemeinderat oder in Ausschüssen einzusetzen, werden herzlich eingeladen, an der Aufstellungsversammlung teilzunehmen.

Anschließend wurde in einem offenen Meinungsaustausch sehr lebhaft verschiedene Themen diskutiert. Dabei ging es insbesondere um den Punkt Windenergie in unserer Region und wie Kommunen auf die hierfür geänderte Gesetzeslage agieren sollten (siehe hierzu auch den Bericht in der 57. Ausgabe der CDU-Information).

Abschließend waren sich alle einig, dass die Versammlung sehr informativ und aufschlussreich war und sich der CDU-Ortsverband für die anstehenden Aufgaben mit einem jungen, ideenreichen und tatkräftigen Team gut aufgestellt hat.