CDU Ortsverband Kurtscheid

Kurtscheider Dorffest auf der Kornbitze war voller Erfolg

Es ist schon lange Tradition, dass sich ortsansässige Vereine bei der Ausrichtung von Festen auf der Kornbitze abwechseln. In diesem Jahr hat der CDU Ortsverband diese ehrenvolle Aufgabe gerne übernommen.

Nach monatelangen Vorbereitungsarbeiten war es am Samstag, dem 8. Juli endlich soweit. Um 14:00 Uhr startete bei herrlichem Wetter das Kurtscheider Dorffest auf der Kornbitze unter dem Motto „Spiel und Spaß für Alt und Jung“. Den sehr zahlreich erschienen Besuchern, unter ihnen auch Bürgermeister Ferdi Wittlich, Bundestagsabgeordneter Erwin Rüddel, CDU Kreisvorsitzender Jan Petry und Gemeindeverbandsvorsitzender Pierre Fischer, wurde viel geboten. Der Akkordeon-Club Bonefeld unter der Leitung von Volker Kocherscheid spielte zu einem wunderschönen Konzert auf. Die Musiker überraschten die vielen Zuhörer mit ihrer hohen Qualität und der Musikauswahl, einer tollen Mischung aus modernen und traditionellen Stücken. Das Publikum war begeistert und spendete viel Applaus für die Musiker, die auch sichtlich Spaß an der positiven Resonanz hatten. Während der Pause des Akkordeon-Clubs erfreute der Männergesangverein MGV Eintracht Kurtscheid die Zuhörer mit einigen Beiträgen.

Bei Kaffee und Kuchen, erfrischenden Getränken, Steaks und Würstchen vom Grill (alles zu sehr günstigen Preisen) ließen es sich die Gäste gut gehen und unterhielten sich prächtig. Für die vielen kleinen Gäste war eine große Hüpfburg aufgebaut worden, auf der sich die Kinder ausgiebig austoben konnten.

Ein weiteres Highlight war mal wieder die „legendäre CDU-Losbude, die sich großer Beliebtheit bei Alt und Jung erfreute. So waren schon am späten Nachmittag alle 1.600 Lose verkauft. Es gab tolle Preise (rund 800 an der Zahl) wie Blumen, Pflanzen, Spielzeug, Bluetooth-Lautsprecher, Süßigkeiten und vieles mehr zu gewinnen. Die „Losbudenbetreiber“ waren sehr beschäftigt, die Preise an die vielen Gewinner auszugeben.

Außerdem wurde noch ein Lufballonwettbewerb veranstaltet, bei dem es Tante-M-Gutscheine zu gewinnen gab. Auch diese „Attraktion“ wurde, hauptsächlich von den jungen Gästen, sehr gerne angenommen. Mehr dazu im folgenden Bericht.

Die viele Arbeit hat ihren Zweck erfüllt, denn das Dorffest war gelungen und alle Gäste hatten sehr viel Spaß. An dieser Stelle möchten wir uns bei den Mitgliedern des Festausschusses, bei allen Helferinnen und Helfern sowie bei den Spendern und Sponsoren ganz herzlich bedanken, ohne die ein solches Fest nicht möglich gewesen wäre. Einen ganz besonderen Dank möchten wir Heinz Wittlich (91) aussprechen, der mit seinem handwerklichen Geschick selbstgebaute Vogelhäuschen, Insektenhotels, Schabellchen und Zwitscherkästen wunderschöne Preise für die Verlosung beigesteuert hat. M.H.